Rainer Thielmann

Der Songtexter

Philosophie: Als Textdichter schreibe ich nicht für mich selbst. Ich fühle in andere Menschen, Komponisten und Künstler, hinein. Wir verbinden uns und lernen, dass alles Verbindung ist. Ob künstlerisch oder handwerklich, satirisch oder poetisch, progressiv oder konservativ: Der Respekt vor den Künstlern und ihrem Publikum steht immer im Vordergrund.

Genres: Einer guten Idee ist das Genre egal! Besonders wohl fühle ich mich in den Genres Rock-Pop / Chanson / Singer-Songwriter / Kinderlieder und niveauvoller Schlager.

Auszeichnung: Gewinn des GERMAN SONGWRITING AWARDS 2018 in der Kategorie SONGTEXT ("LYRICS ONLY") *** Mehrmalige Zusammenarbeit mit UDO JÜRGENS (1993 - 2008 - 2011)

Neues für 2022: Die Produktion des 2. SONDERGLÜCK-Albums steht an! Es soll 2023 erscheinen *** Im Januar wurden die ersten ABC-Kinderlieder veröffentlicht, die ich mit Ulli Schwinge geschrieben habe *** Am 28.01. erschien das neue Album von Schlager-Ikone Gaby Baginsky, für das ich drei Texte beigesteurt habe *** Im Frühjahr soll das zweite Album der Singer-Songwriter JETZT UND HIER veröffentlicht werden, an dem ich mitgearbeitet habe *** Die neue Single "Dass es die Hoffnung gibt" von Ulli Schwinge erscheint am 03. Juni - Musik: US | Text: RT *** Die erste EP von Alex Parker enthält 5 Songs und heißt "Endlich ich" - Musik: AP | Texte: RT - VÖ im Sommer!

Letztes Interview (Herbst 2021): Playlist Balladen:

Infos zum Songtext-Seminar & Einzel-Coachings findest du HIER