Rainer Thielmann

In meinen poetisch-musikalischen Vorträgen versuche ich, das jeweilige Land fühlbar zu machen. Ohne auf Informationen zu verzichten. Es gibt zwei Formate: In den "Multimedia-Lesungen" ("Irland von innen", "Indien intensiv / Gandhi") projiziere ich Bilder (ähnlich wie früher DIAS), singe eigene Songs, lese Gedichte und gebe Informationen. Sounds & Musik werden zugespielt, ich lese und singe live dazu. Die "Diavisionen" ("Indien von innen", "Zwischen den Meeren / Australien") sind choreografierte, aufwändig programmierte Produktionen, d.h. Fotos, Sounds, Lieder und Schrift-Einblendungen verschmelzen zu einem harmonischem Ganzen. Der Gesang und die Kommentare / Poesie werden live dazu vorgetragen. Die Regie der Bild-Animationen führte die Firma HORN COLOR, München.

Mein eigener Anspruch ist es, die Besucher für die Länder zu sensibilisieren. Ich bin kein Journalist, sondern Dichter. "Mehr Bauch als Kopf" ist das Motto. Wer mir folgen möchte, kann ein Land neu entdecken, vielleicht intensiver als geahnt. Genauso wichtig ist mir der unterhaltende Aspekt meiner Vorträge. Anekdoten und Skurriles lockern immer wieder auf und schaffen Spannung zu den Gedichten und Liedern. Hier finden Sie einige Referenzen und hier weitere Reaktionen auf meine Vorträge.

INDIEN INTIM: Ab Herbst 2019 bieten wir exklusive, persönliche Events für 2-5 Personen in unseren Geschäftsräumen in Halfing an! Ich werde meine komplette "Indien von innen"-Diavision vortragen, und wir werden dazu Snacks & Getränke reichen. Vor- und nachher werde ich Fragen zum Subkontinent beantworten, Reisetipps geben etc. - Dauer der Veranstaltung: ca. 2,5 bis 3 Stunden, Termine auf Anfrage, Kosten € 59,00 p.P.  Verbinden Sie diesen exklusiven Abend mit einem Wochenende im Chiemgau! Halfing liegt nur 10 km vom schönen Chiemsee!

Zu den übrigen LIVE-Terminen gelangen Sie HIER

INDIEN

INDIEN

"Indien von innen": Live-Diavision
IRLAND

IRLAND

"Irland von innen": Multimedia-Lesung
AUSTRALIEN

AUSTRALIEN

"Zwischen den Meeren": Live-Diavision

Trailer "Indien von innen"

Song "Folge dem Weg der Feen"

Trailer "Zwischen den Meeren" (Australien)

 

Neuigkeiten

Im Frühjahr 2023 trete ich mit INDIEN INTENSIV - AUF GANDHIS SPUREN sowie IRLAND VON INNEN 3x in Oberbayern auf, weitere Infos HIER

Ich bin (nach 2017 + 2018) erneut unter den Nominierten bei den German Songwriting Awards -- 2018 war ich Gewinner in der Kategorie "Lyrics Only".

Aktuelle Veröffentlichungen als Textdichter: Robert Gläser (Single "Nur der Himmel weiß") | Alex Parker (5-track EP) | Gaby Baginsky (Album & Single) | Ulli Schwinge (Kinderlieder) | Jetzt Und Hier (Album)

Videos & Infos zu unserem Kinderlieder-Projekt LULESI (bereits über 100.000 Video-Aufrufe) gibt es HIER

Das Debüt-Album meines neuen Rock/Pop-Projekts SONDERGLÜCK wurde im Frühjahr `21 veröffentlicht! HIER könnt ihr reinhören. HIER geht´s zur Homepage! Sichert euch die CD für nur € 12,00, es sind nur noch wenige Exemplare vorrätig. Das 2. Album erscheint 2023!

Termin & Infos zu meinem persönlichen Songtext-Seminar 2023 gibt es HIER