Rainer Thielmann

In meinen poetisch-musikalischen Vorträgen versuche ich, das jeweilige Land fühlbar zu machen. Ohne auf Informationen zu verzichten. Es gibt zwei Formate: In den "Multimedia Lesungen" ("Irland von innen", "Indien von innen intensiv / Gandhi") projiziere ich Bilder (ähnlich wie früher DIAS), singe eigene Songs, lese Gedichte und gebe Informationen. Sounds & Musik werden zugespielt, ich lese und singe live dazu. Die "Diavisionen" ("Indien von innen", "Zwischen den Meeren / Australien") sind choreografierte, aufwändig programmierte Produktionen, d.h. Fotos, Sounds, Lieder und Schrift-Einblendungen verschmelzen zu einem harmonischem Ganzen. Der Gesang und die Kommentare / Poesie werden live dazu vorgetragen. Die Regie der Bild-Animationen führte die Firma HORN COLOR, München.

Mein eigener Anspruch ist es, die Besucher für die Länder zu sensibilisieren. Ich bin kein Journalist, sondern Dichter. "Mehr Bauch als Kopf" ist das Motto. Wer mir folgen möchte, kann ein Land neu entdecken, vielleicht intensiver als geahnt. Genauso wichtig ist mir der unterhaltende Aspekt meiner Vorträge. Anekdoten und Skurriles lockern immer wieder auf und schaffen Spannung zu den Gedichten und Liedern. Hier finden Sie einige Referenzen und hier weitere Reaktionen auf meine Vorträge.

Zu den LIVE-Termine gelangen Sie HIER

INDIEN

INDIEN

"Indien von innen": Live-Diavision
IRLAND

IRLAND

"Irland von innen": Multimedia-Lesung
AUSTRALIEN

AUSTRALIEN

"Zwischen den Meeren": Live-Diavision

Trailer "Indien von innen"

Song "Folge dem Weg der Feen"

Trailer "Zwischen den Meeren" (Australien)

 

Neuigkeiten

Letzter Auftritt in 2018: 27. November Traunreut - Infos hier

Neue Songs für Ulli Schwinges kommende CD - Anhören hier

Neue Zusammenarbeit mit Robert Gläser - Video HIER

Text für den Song "Dein Jetzt und Hier" für George Garcia - Anhören HIER

Mein neuer Foto-Gedichtband "Indien von innen intensiv - Auf Gandhis Spuren durch Gujarat"