Rainer Thielmann

Der Songtexter

Philosophie: Als Textdichter und Songwriter schreibe ich nicht nur für mich selbst. Ich fühle mich in andere Künstler und Komponisten ein, wir verbinden uns und lernen, dass alles Verbindung ist. Ob künstlerisch oder handwerklich, satirisch oder poetisch, progressiv oder konservativ: Der Respekt vor den Künstlern und ihrem Publikum steht immer im Vordergrund.

Genres: Einer guten Idee ist das Genre egal! Besonders wohl fühle ich mich in den Genres Rock-Pop / Chanson / Singer-Songwriter / Kinderlieder und niveauvoller Schlager.

Auszeichnung: Gewinn des GERMAN SONGWRITING AWARDS 2018 in der Kategorie SONGTEXT ("LYRICS ONLY") *** Mehrmalige Zusammenarbeit mit UDO JÜRGENS (1993 - 2008 - 2011)

Neues 2023: Das neue SONDERGLÜCK-Album heißt "USTRINE" und wurde am 22. September 2023 veröffentlicht - zu den ersten Singles wurden Musikvideos erstellt *** Robert Gläser hat im November seine neue Nummer "JETZT ERST RECHT" auf Youtube veröffentlicht, an der ich mitgearbeitet habe *** Für das neue Album von Schlager-Ikone Gaby Baginsky habe ich einige Texte verfasst, u.a. den Text zum Titelsong "ÄLTER WERDEN KÖNNEN WIR SPÄTER" *** Die neue Single "KREIDE" von Ulli Schwinge habe ich getextet, der Song erschien Ende Oktober, weitere Lieder folgen 2024.

SPOTIFY-PLAYLIST VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl): MEIN VIDEO-BLOG AUF YOUTUBE: