Rainer Thielmann

Referenzen (Auswahl):

Irische Botschaft Berlin, Bertelsmann AG, Deutsch-Indische Gesellschaft e.V., Galeria Kaufhof GmbH, Urania Berlin e.V., India Week Hamburg, Augustinum GmbH, Comtour GmbH, Floris Catering GmbH, Grenzgang GbR, Lotus Travel Service GmbH, Hanseatic India Forum, Golfclub Eschenried e.V., Goethe Institut Australien, Deutsche Botschaft Canberra, Deutsch-Irische Gesellschaft Bonn, Junges Hotel Hamburg, Linden-Museum Stuttgart, India Days Karlsruhe, MJM Event Solutions GmbH, WWS Strube GmbH, Yoga Vidya e.V., div. Städte, Gemeinden, VHS, Theater, Kulturvereine etc.

"Es war uns eine Freude, Rainer Thielmann am 04. November 2014 in der Botschaft von Irland begrüßen zu dürfen. Vor dem Hintergrund seiner atemberaubenden Fotos gelang es ihm durch seine Gedichte und Fotos, den Geist Irlands, seiner Kultur, Landschaft und Menschen einzufangen. Das Publikum hat den Abend in vollen Zügen genossen - und bei so manchen Botschaftsmitarbeiter schlich sich ein wenig Heimweh ein. Wer Irland kennt, wird sich an seine Zeit dort erinnert fühlen; wer es nicht kennt, wird das Land dank der Eindrücke von "Irland von innen" zweifelsohne einmal besuchen wollen. Die Botschaft von Irland kann "Irland von innen" wärmstens empfehlen."
Michael Collins, Botschafter Irlands, Berlin

 

"Wundervolle Lieder, spannende Geschichten und einfühlsame Poesie kombiniert Rainer Thielmann in seiner Präsentation mit erstaunlicher Geschicklichkeit. Der Dichter, Sänger, Fotograf, und Weltreisende Thielmann schildert mit seinen eigenen Gedichten und Liedern die Eindrücke Indiens wie kein anderer: sensibel und poetisch, schrill und fröhlich – so gegensätzlich, wie Indien selbst ist. Im Stil einer Live-Reportage untermalt er seine brillanten Fotografien mit Songs und Versen, die durch ihre Lebendigkeit berühren und eine zugleich meditative sowie heitere Wirkung erzielen. So entsteht ein visuelles, musikalisches und literarisches Zusammenspiel. 'Indien von Innen' gewährt einen unverwechselbaren Blick auf Land, Menschen und Kultur und ist eine Einladung, die Alltags-Gedanken für kurze Zeit loszulassen und den Reisenden auf seinem Weg in die Weite zu begleiten."
Hanseatic India Forum e.V., Hamburg

"Der Auftritt von Rainer Thielmann ist ein beeindruckendes Erlebnis für Augen und Ohren. Sein KALKUTTA-Programm hat zu den besten Monatsveranstaltungen unseres Vereins gehört."
Shamim Sattar, 1. Vorsitzender „Bharatiya Heilbronn e.V.“

 

 

"Rainer Thielmann begeisterte sein Publikum nicht nur mit seinen stimmungsvollen Australien-Bildern, sondern ebenso mit seinen professionell vorgetragenen lyrischen Lied- und Gedichts-Texten. Mit kraftvollen und mitreißenden Passagen wurde einerseits die Reise- und Abenteuerlust geschürt, andere Texte und Bilder luden voller Eindringlichkeit zum Nachdenken und Innehalten ein. Wir erlebten einen Abend voller Emotionen, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam: Wortspiele und ein Kokettieren mit typischen ‘Touristen-Klischees’ sorgten für Erheiterung im Publikum. Ein großes Lob an den Künstler, dessen einfühlsame und prägnante Australien-Schilderungen das Publikum in den Bann schlugen."
Daniela Gräber, Kultur-Attaché, German Embassy Canberra, Australien