Rainer Thielmann

Reaktionen zu den Multimedia-Lesungen / Live-Diavisionen:

Mit Martin Cherian, D.I.G. Winsen e.V.   Mit Shiv Kumar Joshi, D.I.G. Hannover

PRESSE / PUBLIKUM / VERANSTALTER

"Der Dichter, Fotograf und Sänger Rainer Thielmann begeisterte mit seiner berührenden Präsentation "Indien von innen" in Hamburg über 120 Gäste. Stille, teils meditative Gedichte wechselten sich mit humorvollen Anekdoten, atmosphärischen Klängen und packenden Liedern ab. Dazu zeigte der Künstler auf der großen Kino-Leinwand die passenden Bilder. Die indische Metropole Kalkutta sowie der Sundarbans Nationalpark hatten Thielmann bei seinem letzten Indien-Besuch dermaßen beeindruckt, dass er ihnen ein eigenes Buch widmete: „Kalkutta - Durga, Dichter und Dämonen“. Die multimediale Lesung transportierte die Inhalte seines Buches so poetisch, lebendig und packend auf die Bühne, dass das Publikum zwischen Rührung, Freude, Traurigkeit und Heiterkeit viele emotionale Facetten Indiens durchlebte. Nach 90 Minuten verließen die Gäste das Kino sichtlich erfüllter und stärker als sie gekommen waren." theinder.net

"Intensiv und mitreißend."  Kreiszeitung Elbe Geest

"Eine faszinierende Hommage an Indien."  Winsener Anzeiger

"Ein fast schon spirituell anmutender Vortrag! Bezaubernd ist die Art, wie Rainer Thielmann diese Reise, seine Eindrücke Revue passieren lässt. Er entlässt nach fast zwei Stunden ein berührtes, wie nachdenkliches Publikum." Freies Wort, Suhl

"Eine großartige Darbietung!" Leuchtfeder, Gladbeck 

"Thielmann begeisterte mit seiner multimedialen Lesung." rosenheim24.de

PUBLIKUM:

"Sie haben uns ein wenig mitgenommen auf Ihre Reisen, Ihre Gedanken und Gefühle, Ihre Erwartungen, Beobachtungen, zu Ihren feinen
 Wahrnehmungen. Uns zu einem Teil Ihrer inneren Reise gemacht − für eine Zeit durften wir Sie begleiten. Wir sind dankbar für das, was uns die Welt auch mit Ihrem Sein zur Verfügung stellt. Die Farben der Lieder, Klänge, Stimmen (!) haben in mir neue Wünsche angeregt. So ging ich gesammelter und kraftvoller als ich gekommen war." Dr. Thomas Siefer, Velbert

"Ich bin von Ihrer Lesung in Heidelberg wieder zu Hause angekommen (im wahrsten Sinne des Wortes). Liebevolle und ehrliche Poesie, Musik und Bilder über Indien, die mich wieder dorthin geführt und verzaubert haben! Ich danke Ihnen dafür!" Kerstin Narbe, Hanau

"Ich fand deine Tagebucheinträge und Bemerkungen als Ergänzungen zu den Texten deines Buches sehr unterhaltsam und informativ. Nun verstehe ich die Gedichte noch besser. Deine Lieder haben mich sehr berührt und sprachen mir stellenweise aus der Seele. Ich freue mich nun noch mehr auf meine Reise nach Indien." Michaela Berth, Hamburg

"Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie mir für zwei Stunden ein Stück meiner Heimat wiedergegeben haben. Ich habe Ihren Vortrag und die Musik sehr genossen." Sarina Bansal-Goerke, Berlin

"Ich habe den Abend sehr genossen und bin, durch das Programm und den ganzen Rahmen, innerlich reich beschenkt nach Hause gefahren. Etwas ganz besonderes!" Dorothé Hoymann, Berlin 

"Eine außergewöhnliche Reise ins ferne Indien: Beeindruckende Bilder, beeindruckende Menschen, beeindruckendes Stück Welt! Indien aus einem völlig anderen Blickwinkel, poetisch auf den Punkt gebracht." Ann-Katrin Bahrs, Hamburg

VERANSTALTER: 

"Rainer Thielmann trägt seine nicht alltäglichen Texte in einer ungewöhnlich charmanten und ruhigen, zwischenzeitlich emotional verbindlichen Art so glaubhaft vor, dass man während des Vortrags denkt, man ist direkt an dem beschriebenen Ort. Er vermeidet den erhobenen Zeigefinger und regt mit seinen Gedichten und Liedern intensiv zum Nachdenken an. Seine mit Fotos unterstütze Präsentation ist ein Gewinn für unsere Vortragskultur und ein außergewöhnlich gutes Ereignis. Rainer toppt seinen Vortrag mit seiner intensiven Stimme und seiner unkomplizierten Art, mit dem Publikum und dem Veranstalter umzugehen. Alles Gute und Glückliche auf seinem Weg!“ Rainer Dammhayn, GF House of Media MJM Event Solutions GmbH, Frankfurt

"Was für eine Überraschung! Tolle Lieder, spannende Geschichten, fantastische Bilder und einfühlsame Gedichte brachten uns ein ‘Indien von Innen’ so nahe wie nie zuvor. Ihre Leidenschaft und Seele für dieses Land, diesen Teil der Erde und seine Menschen haben alle tief berührt. Ein wahrlich zauberhafter Nachmittag im Künstlerhaus in Nürnberg. Tausend Dank dafür." Wolfgang Kischka, Stadt Nürnberg

"Bei meiner Konferenz ‘Indiadays Karlsruhe’ gab es als Abendveranstaltung einen besonderen Leckerbissen: Der bekannte Dichter und Autor Rainer Thielmann gestaltete den Abend aus seiner Reihe ‘Indien von Innen’ mit Eindrücken aus Kalkutta. Die Mischung aus Dichtung, Musik und Diavortrag kam bei allen Teilnehmern sehr gut an, und ich erhielt danach noch viele Glückwünsche zu der gelungenen Veranstaltung." Günter Wiskot, GF Black Forest Consulting GmbH

"Das Programm von Rainer Thielmann war eine echte Bereicherung für alle Teilnehmer an unserem Indien-Seminar. Der weltreisende Poet versteht es, die Zuhörer durch Bilder und Texte in die Mitte Indiens hinein zu führen und sie einen ganzen Abend lang dort verweilen zu lassen. Künstlerisch anspruchsvoll und technisch perfekt, arrangiert er ein Kulturerlebnis, das unbedingt empfehlenswert ist.“ Dr. Axel Siegemund, Zentrum für Mission und Ökumene, Hamburg

"Vielen Dank für einen sicher unvergesslichen Abend im Golfclub Eschenried. Dein eindrucksvoller Vortrag fand großen Anklang bei unseren Mitgliedern. Deine poetische Darbietung hat für viele von uns eine ganz neue Sichtweise auf dieses wunderbare Land eröffnet." Manfred Sulzmann & Philipp Kern, Golfclub Eschenried e.V.

"Thielmann hat das einmalige Talent, Poesie und Musik in einer unnachahmlichen Art zu verbinden. In seinen Liedern, Gedichten und Bildern wird eine sehr persönliche Sichtweise auf Indien lebendig und erfahrbar. Die Abende mit ihm sollte man sich nicht entgehen lassen." Alexander Schmitt, Yoga Vidya Heidelberg

"Nach einem reibungslosen Aufbau und einem Soundcheck der Lust auf mehr gemacht hat, konnten wir an einem farbenfrohen Ausflug nach Kalkutta teilnehmen. Gerade der Wechsel zwischen Gedichten, Geschichten und gesungenen Erlebnissen – immer passend zu den tollen Bildern – war ein Erlebnis." Kathrin Flick, Sales Manager „Junges Hotel“, Hamburg

 

Neuigkeiten

Nächste Auftritte: 13. September Freiburg, 11. Oktober Ratingen, 15.-18. Oktober (Aurich, Leer, Meppen, Papenburg), 27. November Traunreut - Infos hier

SONGTEXT-SEMINAR im Herbst 2018: Infos HIER

Text für den Song "Dein Jetzt und Hier" für George Garcia (VÖ 01. Juni) - Anhören HIER

Mein neuer Foto-Gedichtband "Indien von innen intensiv - Auf Gandhis Spuren durch Gujarat"